Einfach machen

Hallo, ich bin
Birgit Hedemann

Netflix, YouTube, Instagram und Co. – das sind wohl die beliebtesten Freizeit-Lückenfüller der Kinder und Jugendlichen von heute. Museen stehen da eher ganz hinten oder auch gar nicht auf der Liste. Was können Museen anbieten oder verändern, damit junge Menschen kulturelle Einrichtungen wieder besuchen? Dieses kann gelingen, wenn Museen die Medien einsetzen, die junge Menschen nutzen und attraktiv finden.

Die Kinder und Jugendlichen von heute gehen völlig selbstverständlich und intuitiv mit Smartphone, Tablett und Co. um. Jedoch nutzen sie die komplexen Funktionen ihrer Geräte oft nur bruchstückhaft und spielerisch. Das Tool Tagtool bietet neue Möglichkeiten für den kreativen Umgang mit diesen Geräten. Die Animation mit Tagtool ermöglicht es den Teilnehmenden, aus der Rolle der passiven Konsument*innen herauszutreten und die mediale Wirklichkeit, die unseren Alltag in zunehmendem Maße durchdringt, aktiv und selbstwirksam zu gestalten.

Ich arbeite viel mit Museen zusammen. Passend zur Ausstellung wählen wir ein breitgefächertes Thema aus. In Verbindung mit einem museumspädagogischen Programm wird den Teilnehmenden die Ausstellung nähergebracht. Anschließend beschäftigen die Teilnehmenden sich intensiv mit den Fragestellungen, die sie am meisten interessieren. So kann es gelingen, dass sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Museum identifizieren.

Ihr findet mich unter

Birgit Hedemann
Kreyenstr. 83
26180 Rastede-Nethen 
Instagram: @birgithedemann
Webseite: www.birgithedemann.de 

Mein Projekt heißt
„Von Brake in die Welt – eine Reise auf und unter dem Wasser“
Ein Tagtool-Projekt mit Kindern und Jugendlichen

In den Herbstferien findet vom 14.-22.10.2023 die Veranstaltungsreihe KulurLeuchten Wesermarsch statt. An neun Abenden werden neun verschiedene kulturelle Einrichtungen im Landkreis Wesermarsch professionell durch Licht in Szene gesetzt, darunter auch der Telegraph des Schiffahrtsmuseums der oldenburgischen Unterweser. Im Rahmen dieser Veranstaltung soll am Telegraphen ein Tagtool-Film projiziert werden. Im Anschluss bekommen die Zuschauer*innen die Gelegenheit, selber unter Anleitung die App Tagtool auszuprobieren. 

Veranstaltungsort

Museumspädagogische Räume im Haus Borgstede & Becker (Schiffahrtsmuseum der oldenburgischen Unterweser)
Breite Str. 9
26919 Brake (Unterweser)

Grundinformationen

  • Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 11-14 Jahren.
  • Die Teilnehmerzahl beträgt 8.
  • Das Angebot ist für die teilnehmenden Kinder kostenlos
  • Es finden vier Workshop-Treffen statt mit einer Dauer von
    jeweils 3 Stunde
  • Die Workshops werden in den museumspädagogischen Räumen
    im Haus Borgstede & Becker durchgeführt, das ebenfalls zum

    Schiffahrtsmuseum Unterweser gehört und nur wenige Schritte

    vom Telegraphen entfernt liegt.
  • Grundlage, um die Kinder mit dem Telegraphen vertraut zu
    machen, ist ein museumspädagogisches Programm.
  • Am 22.10.2023 findet eine Abschlusspräsentation im Rahmen
    von
    KulturLeuchten Wesermarsch 2023 am Telegraphen statt.

Die Idee

Der Telegraph, das Wahrzeichen der Stadt Brake, liegt direkt an der Unterweser. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts war Brake größter Überseehafen des Großherzogtums Oldenburg und ist bis heute als Seehafen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. An der Kaje kann man Schiffe beobachten, die von hieraus in die weite Welt fahren. Die Überschrift “Von Brake in die Welt – eine Reise auf und
unter dem Wasser” soll als Anreiz für eine Geschichte dienen, die sich die Kinder

gemeinsam ausdenken. Anschließend erstellen sie mithilfe der App Tagtool
einen Film, der auf der Abschlusspräsentation im Rahmen von KulturLeuchten präsentiert wird. Im Anschluss an die Präsentation können die Kinder live mit der App arbeiten und die Zuschauer*innen animieren, es ebenfalls auszuprobieren, sodass
ein gemeinschaftliches Werk entsteht.
 

Was soll geschehen …

Vor der Veranstaltung KulturLeuchten sollen vier Workshoptermine stattfinden. Beim ersten Treffen lernen die Teilnehmenden die iPads und die App Tagtool kennen. Dabei probieren sie erste Zeichnungen und Animationen aus. Tagtool ist sehr intuitiv zu bedienen und erfordert keine speziellen Kenntnisse. Anschließend erkunden sie den Telegraphen und überlegen gemeinsam eine Geschichte, in der der Telegraph eine Rolle spielt. Während des zweiten und dritten Workshoptermins arbeiten die Kinder an der Geschichte und erstellen mit Tagtool mehrere Animationsfilme. Am vierten Termin werden die Filme fertigstellt und geschnitten. Bei der Abschlusspräsentation im Rahmen von KulturLeuchten wird der fertige Film
mithilfe eines Beamers an die Außenwand des Telegraphen projiziert. Dabei soll der

Film ein paar Mal hintereinander gezeigt werden. Zum Abschluss werden die
Teilnehmenden live zeichnen und animieren und dabei die Zuschauenden mit einbinden.

Zielsetzung

  • Museale Inhalte werden zeitgemäß vermittelt. Es wird eine digitale Partizipations- und Erlebnismöglichkeit geschaffen. Die Kinder sollen sich mit dem Museum identifizieren.
  • Die Kinder bekommen die Möglichkeit, sich in einem geschützten Raum auszuprobieren und demokratische, künstlerische, technische und museumsrelevante Prozesse mit zu erleben und selber zu gestalten.
  • Die Teilnehmer*innen lernen altersgerecht den Umgang mit iPads, digitalen Stiften und den Einsatz von verschiedenen Apps. Dabei erfahren sie, dass man diese Medien zwar spielerisch, aber durchaus sinnvoll und zielführend nutzen kann. Zusätzlich werden sie für den Umgang mit personenbezogenen Daten und Urheberrechten sensibilisiert.
  • Die Kinder erlernen die Grundlagen des Storytelling. Wie entwickle ich eine Geschichte? Was braucht eine spannende
    Geschichte?
  • Die Teilnehmenden kombinieren die analoge und die digitale Welt miteinander.
  • Die Planung des Projekts erfordert vorausschauendes Denken und Abstimmungsprozesse. Hierfür werden unterschiedliche Fähigkeiten benötigt und jedes Kind kann sich nach seinen Möglichkeiten und Interessen einbringen.
  • Die Kinder lernen, ihre fertigen Projekte auf einer Abschlussveranstaltung zu präsentieren.
  • Im Workshop werden Selbstbewusstsein, Selbstreflexion, Ausdrucksfähigkeit, Demokratie, Kommunikation und Selbstwirksamkeit gefördert.

Erste Einblicke

Das Endergebnis

Impressionen der öffentlichen Präsentation

Projektgalerie

Ihr habt auch Lust auf ein Tagtool Projekt?

Um alles über unser art.space, die Methoden und die Ergebnisse zu erfahren, schaut bei unserer OER Methode vorbei!

Unsere Gruppen

Sagt hallo zu unseren art.spacies!

OER Methoden

Regenbogen-Katzen, tanzende Roboter oder musizierende Bananen… Klingt nach futuristischer Medien.Kunst? Ist auch so. Nur, dass Kinder und Jugendliche mit niedrigschwelligen Methoden selbst Regenbogen-Katzen rumfliegen, Roboter tanzen und Bananen musizieren lassen können. Und dass futuristisch bedeutet, sich an den Lebenswelten von jungen Menschen zu orientieren und zukunftsweisende Angebote für sie und mit ihnen zu schaffen. Um euch zu zeigen, wie genau das geht, findet ihr in diesem Bereich von art.online medien- und kulturpädagogische Methoden zum Nachmachen.

Ausstellung

Ihr möchtet wissen, was unsere art.spacies so gemacht haben und mehr über ihre Arbeits- und Kreativitätsprozesse erfahren oder sogar Ergebnisse aus den art.spaces sehen? Unsere begehbare Online-Ausstellung nimmt euch mit. 

[Hier Anmeldung für art.community?]

[Link zu Slack oder Formular?]